Montag, 16. Juli 2012

[Nagellack] Vergleich neu und alt - essence

Hey ihr,

heute kommt ein kleiner Vergleich der neuen essence-Lacke mit den alten aus dem Standardsortiment.

Neu ist:

-        breiterer Pinsel
-        neues Flaschendesign
-        auf schädliche Inhaltsstoffe, wie Formaldehyd, Toluol und weichmachenden Phthalate wird verzichtet
-        mehr Inhalt 8ml für 1,55€ bei DM (vorher 5ml für 1,25€)
-        neue Formulierung mit Gel-Shine-Effekt
-        44 (neue) Colour&Go Farben und 6 Nude Glam Farben

 Im August sollen in allen dm-Filialen flächendeckend die neuen Lacke Einzug halten, am Samstag waren in meinem Stamm-dm schon alle Lacke aufgestellt. 

Natürlich habe ich auch gleich mal geschaut und habe mich dann für zwei sommerliche Nuancen entschieden, um das Neue zu testen.

Ich habe den Vergleich in verschiedene Kategorien eingeteilt und beginne mit

Inhalt und Preis

Die alten Fläschchen beinhalteten 5 ml bei einem Preis von 1,25 €. Die neuen Lacke kommen mit 3 ml mehr, also 8 ml Inhalt, und kosten 1,55 €. Rechnet man nach, stellt man fest, dass die neuen Lacke rund 24 % günstiger geworden sind.

Form
Wie unschwer zu erkennen ist, hat sich auch hier etwas getan. Die alten Flaschen waren schlicht und einfach gehalten, mit einem schmaleren Deckel. Die neuen sind insgesamt rundlicher geformt und und sind somit auch voluminöser. 

Bei den alten Lacken hat mir gefallen, dass ich sie platzsparend in meiner Aufbewahrung unterbringen konnte, das dürfte bei den neuen Lacken schwerer fallen, aber das soll nicht ausschlaggebend sein.
Deckel


Auch der Deckel der Flaschen hat sich geändert, und dies ist ja nicht unwesentlich, hält man den Deckel ja beim Lackieren in der Hand. Aus dem schmalen zylindrischen ist ein konischer und ovaler Deckel geworden, er geht also von schmal nach dick. Und auf dem Deckel ist oben in das Plastik das "e" für essence eingeprägt.

Das der Deckel die Farbe des Nagellackes trägt und man so schnell erkennen kann, was man in der Hand hat, wurde beibehalten.

Flaschenhals

Am Flaschengewinde würde deutlich gearbeitet, es ist nämlich länger, um genau zu sein fast 1 cm gegenüber dem alten. Im Umkehrschluss kann ich schon prophezeien, dass es mehr als schwierig wird den Lack leer zu bekommen.

Ich bin aber ehrlich, ich habe noch nie (!!!) einen Nagellack leer bekommen. Deswegen lege ich dieses Thema erstmal ad acta.

Zudem wurden am neuen Gewinde zwei "Schließknubbel" angebracht, die einem durch ein deutliches "Klick" das Zeichen geben, dass der Lack auch wirklich geschlossen ist.

Pinsel

Und  nun zum wohl wichtigsten an der ganzen Umstellung - dem Pinsel, dem Herzstück eines jeden Nagellackes. Er ist breiter geworden, jedoch wurde die Länge des alten Pinsels beibehalten. 

Im unteren Bild habe ich alt - neu - essie verglichen und man erkennt, dass der neue essence-Pinsel ein Zwischending von altem Pinsel und essie-Pinsel ist. (Rein optisch.)

Formulierung - Auftrag, Deckkraft, Trockungszeit, Haltbarkeit

Die Lacke sollen eine Gel-Formulierung besitzen und so ein sehr glänzendes Finish bekommen. Und tatsächlich habe ich Veränderung bemerkt, die Lacke sind wirklich etwas geliger geworden.

Auftragen lassen sich meine Nuancen streifenfrei und gleichmäßig, sie decken in der dritten Schicht und trocknen auch etwas schneller als die alten Lacke - so mein Gefühl. Auch an der Haltbarkeit hat sich etwas getan, denn der Lack hält wirklich ordentlich, was man von den alten Lacken nicht behaupten konnte.



Meine Meinung:

Auf Pressefotos fand ich das neue Design, mit Verlaub, grässlich, aber wenn ich sie so vor mir stehen habe, dann finde ich sie doch sehr gelungen, es ist etwas anderes zu den ganzen schlichten Fläschchen.

Natürlich kann nur von meinen zwei  Nagellacken sprechen und kann Rückschlüsse nicht auf das gesamte Sortiment ziehen, aber mir ist die Gel-Formulierung etwas zu schwierig in der Anwendung. In Ergänzung mit dem neuen Pinsel habe ich einfach zu viel Farbe auf dem Nagel. Aber auch hier kann nur von persönlichen Vorlieben gesprochen werden.

Einzig und allein am Pinsel kann ich wahre Kritik ausüben. Er ist einfach nicht perfekt. 1. Sind die Pinselhaare nicht gleichlang und ich kann so nicht genau arbeiten, ich komme nicht in die Ecken und muss viel ausbessern. 2. ist der Pinsel auch klobig und ausgefranst am Ende, was eben auch ein Punkt dafür ist, dass zu viel Farbe aufgenommen wird und man nur ungenau und schwammig arbeiten kann.

In meinem Augen ist der Pinsel eine Verschlimmbesserung, denn dann lackiere ich lieber  mit einem schmalen Pinselchen und muss mehrmals Farbe aufnehmen und bekomme aber ein sauberes Ergebnis, als mit einem dicken Pinsel, der nur unsauber zu benutzen ist und die Farne nicht optimal verteilt.

Trotz diesem großen Kritikpunkt kann man bei einem Preis von 1,55 € nicht meckern und bekommt ein solides Produkt, mit dessen Macken man leben muss.

Was sagt ihr zu den neuen Lacken? Habt ihr sie schon gesichtet und vielleicht auch gekauft?

Georgie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen